Vereinigung zum Schutze des Sense-und

Dies und Das

Aktivitäten und Mitteilungen

Hauptversammlung : Am Samstag 11. August 2018 Waldhütte Albligen

Vorstand : Neue Vorstandsmitglieder werden per HV 2018 gesucht ! Bitte bei unserer Präsidentin oder über die Webseite melden .Vielen Dank.

Advent-Fondue : Sonntag 2. Dezember 2018

HV 2017 : Bilder von der Hauptversammlung 2017 Waldhütte Albligen

VSSS- Sensewanderung 28.April 2018

17 gut gelaunte Mitglieder trafen sich bei strahlendem Wetter am Samstagmorgen bei der alten Schwarzwasserbrücke um gemeinsam zu wandern.

Als Überraschung hat Aschi Rüegg uns sein im Umbau/Renovation befindlichen alten Gasthaus gezeigt und auch Wissenswertes über die Vergangenheit dieses Gebäudes erzählt. Er machte dies sehr anschaulich und kompetent, danke Aschi für deine Vorbereitungen.

Anschliessend wanderten wir an die Sense und über die Hängebrücke bis nach Thörishaus- Holzbrücke, auf der andern Seite bis zum Bistro Sense Mare. Dort verpflegten wir uns mit den Köstlichkeiten des Restaurants, welche wirklich zu empfehlen sind. Alsdann ging es weiter bis zum Büffu und zurück zur Schwarzwasserbrücke. Diese Wanderung führte uns durch schöne Gebiete entlang der Sense, wir bestaunten die Sturmschäden vom Winter. Die Wanderung war auch nicht zu anstrengend.

Ruine Grasburg

Ruine Grasburg : Entstehungszeit um 1100 bis 1150

Geschichte: Heute sind von der im frühen 12. Jahrhundert erbauten Burg noch die Vorburg, die Hauptburg und der Haupthof erhalten. Die Burg sicherte ursprünglich vermutlich die Herrschaft der Zähringer oder der Burgunder an der Sense und Saane zwischen Laupen und Gümmenen. Anfang des 13. Jahrhunderts wurden Burg und Herrschaft Grasburg von königlichen Beamten verwaltet, bevor sie als Reichslehen an die Grafen von Kyburg kam. 1264 ging sie als Lehen an die Habsburger, welche die von Maggenbergs, de Corbières und die de Vuippens als Vögte einsetzte. 1310 wurde das Lehen Grasburg von Heinrich VII. an Amadeus V. von Savoyen verpfändet. Von nun an verfiel die Burg zusehends und verlor an Bedeutung, weshalb sie 1423 an die Städte Bern und Freiburg verkauft wurde, die sie gemeinsam verwalteten. 1575 wurde die Burg aufgegeben und die Herrschaft über den heutigen Amtsbezirk Schwarzenburg wurde von nun an vom Schloss Schwarzenburg aus geführt. 1803 ging die Ruine Grasburg an den Staat Bern. Sie wurde zwischen 1984 und 1986 so gesichert, dass sie gefahrlos besichtigt und begangen werden kann. ( Quelle Wikipedia )

Burg Maggenberg

Die Maggenberger waren ein Rittergeschlecht im heutigen Kanton Freiburg.

Die Burg : Die Stammburg der Maggenberger war Burg Maggenberg, auch Burg Niedermaggenberg genannt. Diese lag südwestlich von Tafers. Im 12. Jahrhundert liess das Geschlecht eine zweite Burg erbauen, Burg Obermaggenberg. Diese Burg lag oberhalb von Alterswil in der Nähe des heutigen Weilers Obermaggenberg, direkt am Abhang des Sensegrabens. Diese Burg wurde bereits 1387 von den Bernern im Zuge des Sempacherkrieges zerstört. Von dieser Burg sind heute nur noch der Bergfried und eine Zisterne vorhanden.

Familiengeschichte : Die Maggenberger haben sich seit der Gründung der Stadt Freiburg im Jahre 1157 so genannt und waren zunächst Dienstherren der Zähringer, später der Grafen von Kyburg und der Habsburger. Zwischen 1250 und 1350 stellte das Geschlecht sieben Mal den Schultheissen von Freiburg. Der bekannteste Vertreter der Familie war Ulrich II. von Maggenberg, ein Vertrauter von Rudolf von Habsburg. Vermutlich war dieser Ulrich der Erbauer der Burg Obermaggenberg. Die im Jahre 1370 ausgestorbene Familie hatte ihre Grabstätte im Kloster Alteryf. ( Quelle Wikipedia )

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder.

Vielen Dank für ihr Interesse!